info@rosink.de
+49 5921 7809 0

AKTUELLES

Aktuelles rund um's Unternehmen

arbeitswelten 2019

7. Grafschafter Messe für Ausbildung und Beruf

Am 05./06. und 08.09 fand die Messe "arbeitswelten 2019" in der alten Weberei statt. Auch wir waren dort mit einem Stand vertreten.

Die Messe lief drei Tage (Donnerstag, Freitag Sonntag). Die ersten beiden Tage waren für Schüler bestimmt. Am Donnerstag besuchte zum Beispiel unser Kooperationspartner, die Freiherr-vom-Stein Oberschule, die Messe. Viele Schulen waren gut vorbereitet und bekamen Laufzettel an die Hand, bei denen Firmen aus verschiedenen Bereichen (Dienstleister, Industrie, Handwerk, etc.) interviewt werden mussten. Es entstanden viele tolle Gespräche.

Am Sonntag war die Messe für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier hielt sich der Andrang in Grenzen. Trotzdem wurden auch hier tolle Gespräche mit den Jugendlichen und deren Eltern geführt.

Es war die 7. Auflage der Arbeitswelten. In diesem Jahr nahmen 75 Aussteller teil.


Werksunterricht bei Rosink

Der Werksunterricht im eigenen Haus mit unseren Auszubildenden ist für uns von besonderer Bedeutung.

Seit vielen Jahren nehmen unsere Auszubildenden am Werksunterricht begleitend zur praktischen Ausbildung teil. Ein erfahrener Mitarbeiter aus der Fertigung leitet diesen freiwilligen Unterrichtes. An dieser Stelle gebührt ihm besonderer Dank.

Zur Zeit bilden wir Zerspanungsmechaniker und Konstruktionsmechaniker aus. Marlon Mohr, Dennis Becker und Timon Hüttenhuis (von links) durchlaufen verschiedene Abteilungen bei uns und können sich so sehr intensiv auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten.

Auf dem Bild fehlen Vico Timmer und Pascal Vortkamp.